Mein Beruf und meine Passion

Georg Ritlinger

„Tischler – mein Beruf und meine Passion“

Schon als Kind hatte ich große Freude daran, in die Tischlerei meines Onkels mit zu dürfen  – dort selbst Hand anzulegen und ihm wissbegierig bei der Arbeit zuzusehen. Für mich stand schon im Alter von 12 Jahren fest, welchen Beruf ich später einmal ausüben werde: ich möchte Tischler werden.

Ich bin meiner Passion gefolgt und übe nun einen Beruf aus, von welchem ich bereits als kleiner Junge geträumt habe. Meine ersten 20 Berufsjahre arbeitete ich in einer großen Tischlerei und durfte diese Handwerkskunst bei den Besten erlernen.

Keine großen Maschinen, es wurde alles per Hand gefertigt – Körpereinsatz und viel Gespür waren hierfür essentiell.

Natürlich setzt man heutzutage auch computergesteuerte Maschinen ein, dennoch blieb es immer einen Handwerkskunst für mich.

Der Tischlerberuf ist für mich mein größtes Hobby und nicht nur eine Einnahmequelle. Ich könnte es als Meditation beschreiben, ich bin gegenwärtig und voller Freude bei der Sache, gleichzeitig sehr entspannt und fühle mich in meinem Element einfach nur wohl.

Je kreativer, ausgefallener und komplizierter das Projekt, umso mehr Freude entwickle ich daran – und – ich wachse an jeder Herausforderung.

MORANO HOLZDESIGN

Mein Beruf und meine Passion – Morano und  meine Werte. 

Ich glaube, dass jeder einzelne Baum seine Geschichte erzählt - ich respektiere und achte diese unfassbare Schönheit. Morano Holzdesign steht für einen liebevollen und respektvollen Umgang mit der Natur.

Die Natur bietet uns ein riesiges Spektrum an Texturen, Farben und Materialien, die ich mit großer Leidenschaft und Kreativität in meine Projekte einbeziehe. Bei meinen Holzarbeiten kommen Altholz, gebrauchte sowie neue Materialen zum Einsatz - ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Ich glaube, dass Holz die Kraft hat unser Leben auf natürliche Weise zu verbessern sowie zu verschönern. Leben im Einklang mit der Natur - achtsam, naturnah und individuell.